KHG

KHG

Sonntag, 30. Juni 2013

Friedensreiter in Osnabrück 27.07.2013

Am Samstag, den 27. Juli, um 11.00 Uhr, erwartet die Osnabrücker Unterstützergruppe für die Kampagne „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ auf dem Domvorplatz die Friedensreiter aus Münster. In Anlehnung an den historischen Friedensritt des Westfälischen Friedens sind 10 Reiter der „Initiative Friedensritt“ eine Woche unterwegs, um entsprechend dem Motto: „Der Frieden ist Geschichte – Deutsche Waffen töten in aller Welt“ auf die gestiegenen deutschen Rüstungsexporte und ihre Folgen hinzuweisen.

Wer hat Zeit und Lust für die Friedensreiter, für Zuhörerinnen und Zuhörer, für Groß und Klein, für den Frieden Waffeln zu backen?
Bist Du dabei? Melde Dich bei Birgit! (hosselmann[at]khg-os.de)

„Deutschland ist Europameister bei den Rüstungsexporten. Zu den Empfängern deutscher Waffen, Rüstungsgüter und Lizenzen zählen selbst Diktaturen. Deutschland hat Waffen an die autoritären Regime in Tunesien und Ägypten exportiert, den libyschen Diktator Gaddafi aufgerüstet und die Genehmigung für die Lizenzproduktion des Sturmgewehres G36 von Heckler & Koch an Saudi-Arabien erteilt. „Aktion Aufschrei: Stoppt den Waffenhandel“ – heißt eine Kampagne gegen deutsche Rüstungsexporte, die zehn Nichtregierungsorganisationen aus der Friedens- und Entwicklungszusammenarbeit heute starten. Ziel ist mit einer Klarstellung des Grundgesetzes ein allgemeines Verbot deutscher Rüstungsexporte zu erreichen." 
(Quelle: http://os-hh.paxchristi.de/nachrichten/one.news/index.html?entry=page.news.315.298)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen